Reiss Profile Logo farbigifl-logo



Ausbildung zum Reiss Profile Master

ZufriedenheitsbarometerUm als Trainer, Berater, Coach, interner Personalentwickler o. ä. Lebensmotivanalysen mit dem Reiss Profile vorzunehmen, ist eine dreitägige Ausbildung inkl. Lizenzierung erforderlich.

Ziel unserer Ausbildung ist es, dass Sie unmittelbar im Anschluss für die sofortige Anwendung im beruflichen Alltag als Coach, Trainer, Psychologe, Personalentwickler etc. qualifiziert und fit sind.

Besonderer Tipp für Sparfüchse: Es besteht in einigen Bundesländern und bei geeigneten Voraussetzungen die Möglichkeit für Sie, die Ausbildungsgebühren um bis zu 70% zu reduzieren. Sprechen Sie uns einfach an und wir schauen nach Ihren Möglichkeiten!

 

 

 

Ablauf

Tag 1

    • Intro: Vorstellung, Erwartungen, Agenda
    • Einbettung und Vergleich mit anderen motivationspsychologischen Ansätzen
    • Kompensations- und Zwiebelschalenmodell der Persönlichkeit
    • Vertiefung: Theorie der 16 Lebensmotive nach Prof. Dr. Steven Reiss
    • Abgrenzung zu anderen gängigen Persönlichkeitsinventaren wie MBTI, DISC, Insights etc.
    • Wissenschaftlichkeit und Gütekriterien des Reiss Profiles
    • Darstellung der Reiss Profile Grafik und Testergebnisse
    • Erläuterung der 16 Lebensmotive mithilfe vieler Filmbeispiele, Erläuterungen, Fotos und Anekdoten.
    • Motivkombinationen: Harmonien und Disharmonien von Motiven innerhalb einer Motivstruktur
    • Differenzierung von Originalprofil und Businessprofil
    • Übungsprofil: Erkennen spannender Motivkonstellationen anhand realer Coachingfälle

      Tag 2

        • Rückblick auf den ersten Tag mit Klärung möglicher offener Punkte
        • Einsatzmöglichkeiten der beiden Kartenspiele
        • Self-Hugging: Selbst- und Fremdbild unter Berücksichtigung des eigenen Reiss Profiles
        • Kennenlernen der vertieften Auswertung
        • Erarbeitung des „idealen" Rückmeldegesprächs
        • Vorbereitung auf das erste eigene Auswertungsgespräch
        • Durchführen des ersten Auswertungsgesprächs mit „Live-Coachee" unter Supervision und kollegialer Beratung
        • Weitere reale Übungsprofile zum Erkennen relevanter Motivkonstellationen
        • Reiss Profile in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten im Coaching

          Tag 3

            • Rückblick und Vertiefung des bisherigen Lernstoffs
            • Reiss Profile in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten in der Führungskräfteentwicklung
            • Reiss Profile in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten in der Personalauswahl
            • Reiss Profile in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten im Vertrieb
            • Reiss Profile in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten in der Teamentwicklung
            • Einführung in das Masterportal sowie die Toolbox zur Erstellung von Paarprofilen, Teamprofilen, Businessprofilen u.v.m.
            • Anlegen und Auswerten von Reiss Profilen über den eigenen Master Account
            • Fortbildungsmöglichkeiten für Reiss Profile Master über die International Academy, die World Society for Motivation Specialists and Professionals sowie institutseigene Workshops
            • Support- und Supervisionsmöglichkeiten für die ersten Profile
            • MasterClub des Instituts für Lebensmotive
            • Klärung offener Punkte
            • Outro: „Jeopardy-Quiz" zur Vertiefung des Lernstoffs, Zertifikatsübergabe, Sekt...

              Anmeldung

              Um sich zur Ausbildung anzumelden, nutzen Sie bitte die Online-Anmeldemöglichkeit oder senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular für einen Ausbildungstermin per Post, Email oder Fax zu. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Rechnung über die Ausbildungsgebühr von 3.000,00 EUR zzgl. MwSt. Mit der Überweisung dieses Betrages ist Ihnen der Ausbildungsplatz verbindlich gesichert.

              Die Ausbildung zum Reiss Profile Master am Institut für Lebensmotive bietet Ihnen dabei unter anderem folgende Zusatznutzen:

              • Eigenes Reiss Profile inkl. Auswertungsgespräch
              • Supervision / Support für die ersten 12 Monate durch die Institutsleitung
              • Umfassende Dokumentation der Ausbildungsinhalte, viele Arbeitsblätter und Checklisten für den Alltag sowie wissenschaftliche Basisliteratur in englisch und deutsch
              • 1 kostenloses Profil
              • 5 Bücher „30 Minuten: Die 16 Lebensmotive"
              • 1 Buch „Das Reiss Profile": deutsche Übersetzung des Originals von Prof. Steven Reiss

              Teilnehmerstimmen

              Heike Berger, Managementtrainer

              Bernd Sturm, Trainer, Speaker und Moderator

              Steve Kroeger, Motivationstrainer,
              Personal Trainer und Speaker

              Gabi Maier-Güttler, Personal & Business Coach

              Thorge Berger, Trainer und Coach

               

               

              Markus Brand ist nicht nur Reiss-Profi, sondern auch als Trainer absolut top (Vermittlung der Inhalte, Stimmung, Humor, Praxis, freizügige Wissensweitergabe...)"
              Beate Zinkl, Vertrieb T-Systems International GmbH

              Mir wurde der Workshop empfohlen und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die Betreuung & Vorbereitung war hervorragend. Die Unterstützung durch Teilnehmerunterlagen & Handouts wirklich außergewöhnlich hoch. "
              Susanne Groth, Managementtrainer und Bildungspartner

              Mir gefällt Deine "Neutralität" anderen gegenüber und dass Du persönliche Themen mit rein bringst. Du bist greifbar/spürbar...super!"
              Heidi Kablitz, Systemischer Coach und Coach für Identitätsentwicklung

              professionell, authentisch, locker, mit Spaß, gut moderiert und geführt, Zeitachse im Blick behalten"
              Dr. Ruth Mensen, Trainer und Berater

              super Ergänzung zu meinen Tools; der Trainer ist hoch professionell, locker, klasse"
              Michael Letter, Akademieleiter, Lehrtrainer und Lehrcoach

              Ich habe selten ein Seminar erlebt, das so gut vorbereitet war und wo die Unterlagen inhaltlich und formal so umfangreich und ansprechend waren. Ihr scheint eine echt tolle Truppe zu sein und ich habe meine, sehr kurzfristige Anmeldung zum Master Seminar nicht bereut!"
              Bernhard Fanger, Businesscoach

              Dieser Workshop hat meine Erwartungen übertroffen und ich kann Markus Brand ohne Einschränkungen weiterempfehlen! Besonders gut fand ich die Leichtigkeit und Offenheit, die tolle, lockere Atmosphäre und die sehr vielen praktischen Beispiele. Werde gerne wieder eine Ausbildung bei ihm machen!"
              Dr. Joachim Hofmann, Business Coach

              Trainer mit hohem Praxisbezug und feinem Humor. Spitzenveranstaltung."
              Volker Paetzold, Vertriebsleiter IKB Leasing

              Eine Investition, die mein Leben verändert hat. Ich habe dadurch nochmal einen großen Schritt gemacht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank!"
              Christian Ley, Personaltrainer und Leiter eines Gesundheitszentrums

              Insgesamt sehr informativ, jede Menge "Stoff", umfassend und detaillierter Tiefgang."
              Bernhard Patzelt, Managementtrainer und Coach

              Begeistert, motiviert, anregend, berührend, inspirierend, witzig, leicht trotz Komplexität. Danke für die großzügige Unterstützung auch nach dem Zertifikat."
              Frank Duncklenberg, Personnel Development Specialist, SIG international Services GmbH

              Erstaunlich, wie "schmerzfrei" eine derart große Menge an Information rübergebracht wurde."
              Ratimir Janekovic, Unternehmensberater

              "Mit den Lebensmotiven und dem Reiss Profile arbeite ich immer mehr und es macht mir auch immer mehr Spaß - ich bin echt sehr froh, dass ich mich entschieden habe, die Zertifizierung bei euch zu machen."
              Frank Kellenberg, Head of Talent Management & Organizational Development, Novartis Pharma GmbH

              Schade, dass das Seminar vorbei ist. Sehr tolle, menschliche und lockere Atmosphäre. Super organisiert!"
              Sonja Kirschnick, NOVENTIZ GmbH

              Von vielen Workshops & Seminaren, die ich bisher besucht habe, habe ich hier mit Abstand die angenehmste Arbeitsatmosphäre erlebt. Trotz teilweiser langer Tage abends nicht kaputt gewesen, sondern Energie übrig gehabt! DANKE!"
              Julia Blendeck, Personal Trainer

              „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht bei Dir „Teilnehmer“ zu sein. Sehr erfrischend, authentisch und exzellent tiefgründig. DANKE Markus!“
              Heike Völlmerk, Personalentwicklung ARAG Versicherung

              „Es war die richtige Entscheidung! Was euch ausmacht? Der Mix aus Professionalität und Herzlichkeit! Man fühlt sich sofort wohl...“
              Ines Eulzer, Trainer & Business Coach

              „sehr lebendig, starke Wissensvermittlung, sehr hohe Kompetenz, tolles Training“
              Martin Fuchs, Personalleitung SCHOTT AG

              „Ich bin begeistert über die Master-Ausbildung. Markus ist der Lionel Messi der Reiss Profile!"
              Jörg Schmidt, RP-Master seit 8.11.2013

              „sehr routiniert; ich habe mich sehr wohlgefühlt"
              Alexandra Zölle, Talent Management & Organizational Development, Novartis Pharma GmbH

              „viel Zeit für individuelle Fragen"
              Nicola Buck, Coach für junge Unternehmer

              „Wissen sehr authentisch "rübergebracht", kurzweilig, abwechslungsreich und didaktisch perfekt"
              Petra Ridder, Systemischer Business Coach

              „Als "Newcomer" für mich ein idealer Einstieg in mein neues Berufsfeld"
              Thomas Keil, Management Coach und Trainer

              „lebendig, inspirierend, praxisnah"
              Heiner Böhle, Trainer, Coach und Moderator

              „Ein hervorragender Referent. Danke Markus. du bist absolut überzeugend und ich spürte ständig Dein Brennen! Danke für Deine Großzügigkeit im Knowhow Transfer und in der Bereitstellung der Unterlagen. Sensationell! Wer gibt, dem wird gegeben. Danke!"
              Eginhard Kieß, Premium Personal Trainer

              „Sehr gute Trainerleistung: + lebendige Sprache + leicht verständliche "Flughöhe" + ganzheitliches Thema begeisternd vermittelt"
              Stefan Stock, Personalleiter Porsche Consulting

              „Der Kurs hat meine Erwartungen deutlich übertroffen! DANKE!"
              Markus Grob, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS

              Ausbildungstermine

              Unser Institut bietet in verschiedenen Städten zu verschiedenen Terminen Ausbildungen für Sie an. Auch Sondertermine für Trainernetzwerke, Inhouse-Ausbildungen für Unternehmen o. ä. sind möglich.

              Klicken Sie hier für die aktuellen Termine.

              Fortbildungen

              Nach der Ausbildung ist vor der Fortbildung... Die Ausbildung zum Reiss Profile Master ist der wichtigste Schritt auf dem Weg, das Reiss Profile professionell einzusetzen. Damit Sie Ihr Wissen über Anwendungsmöglichkeiten vertiefen sowie die Sicherheit im Einsatz des Tools weiter stärken können, bieten wir regelmäßige Fortbildungen für Reiss Profile Master an. Die aktuellen Workshops und Seminare finden Sie unter Termine.

              Als Mitglied des MasterClubs für Reiss Profile Master können Sie zu einem vergünstigten Preis an unseren Fortbildungen teilnehmen.

              Darüber hinaus haben Sie folgende Möglichkeiten, Ihr Wissen um das Reiss Profile und seine Anwendung zu erweitern:

              • Seminare der International Academy for Reiss Profile Masters
              • Jährliche Konferenzen der von Prof. Steven Reiss gegründeten World Society of Motivation Scientists and Professionals
              • Jährliche Supervisions-Konferenz des Instituts für Lebensmotive (im September in Köln). Diese ist für Mitglieder des MasterClub für Reiss Profile Master kostenfrei.

              Tools für Master

              Um das Reiss Profile in Trainings, Coachings und Akquiseterminen erlebbarer und interaktiver in die Gespräche integrieren zu können, haben wir drei verschiedene Tools für Reiss Profile Master entwickelt. Alle Tools können für jeweils 29,00 € (25,00 € für MasterClub-Mitglieder) zzgl. MwSt und Porto per Email oder Telefon bei uns bestellt werden:

              IfL_Reiss_Profile__Flipchart

              Das Reiss Profile Flipchart ist eine farbig bedruckte Plane im DIN A1-Format, die das Ausprägungskontinuum der 16 Lebensmotive zeigt. Wird die Plane auf einem Flipchartständer oder Whiteboard befestigt, können individuelle Werte der Lebensmotive mit Magneten verdeutlicht und erarbeitet werden. Das Reiss Profile Flipchart ist als Original- und Businessversion jeweils auf Deutsch und Englisch erhältlich.
              ausbildung_reiss_profile_master_kartenspiel Das Reiss Profile Kartenspiel stellt mit 23 farbig bedruckten und beschichteten Karten eine weitere Möglichkeit dar, um individuelle Motivausprägungen bei einer Selbst- oder Fremdeinschätzung zu verdeutlichen und zu erarbeiten. Das Reiss Profile Kartenspiel gibt es in zwei verschiedenen Varianten jeweils auf Deutsch und auf Englisch: entweder mit drei beispielhaften Aussagen oder dem grafisch dargestellten Kontinuum zu jedem Lebensmotiv. Beide Versionen sind für die Business- und Originalversion des Reiss Profiles verwendbar.
              Download der Kartenspiel-Anleitung
              Magnetboard

              Das Reiss Profile Magnetboard ist eine farbig bedruckte und magnetische Karte im handlichen Din A4-Format, die das Ausprägungskontinuum der 16 Lebensmotive zeigt. Mit den im Lieferumfang enthaltenen 18 Magneten können individuelle Werte der Lebensmotive verdeutlicht und erarbeitet werden. Das Reiss Profile Magnetboard ist als Original- und Businessversion jeweils auf Deutsch erhältlich.

              Fördermöglichkeiten

              Obwohl sich die Zertifizierung zum Reiss Profile Master meist nach bereits ca. 8-10 Anwendungen des Instruments refinanziert, ist die Ausbildung mit einer vergleichsweise hohen Anfangsinvestition verbunden. Wer bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann über verschiedene Förderprogramme einen Zuschuss zur Ausbildungsgebühr erhalten.

              Wir akzeptieren alle Fördermodelle als Bestandteil Ihrer Ausbildungsgebühr. Die einzelnen Bundesländer bieten unterschiedliche Weiterbildungsprogramme an, die nachweislich bis zu 70% Ihrer Ausbildungskosten fördern. Gerne können Sie sich bei uns melden, um über Ihre individuellen Fördermöglichkeiten zu sprechen. Darüber hinaus können wir für Sie die Ausbildung mit verschiedenen Finanzierungsmodellen (bspw. Ratenzahlung) ermöglichen. Sprechen Sie uns einfach an!

              • neu seit September 2014: Wir sind zertifizierte Bildungsurlaub-Anbieter, sodass Sie bei gegebenen Voraussetzungen die Ausbildungstage bei Ihrem Arbeitgeber anmelden können und Ihr reguläres Gehalt weiter beziehen! Die Ausbildungen bei uns entsprechen den offiziellen Richtlinien für Bildungsurlaube.

              • Wir sind seit April 2014 von der DEKRA Certification GmbH nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Hier finden Sie unser offizielles Zertifikat zur Beantragung Ihrer Förderung.

              MasterClub

              Der MasterClub ist unser Premium-Angebot für alle Reiss Profile Master nach erfolgreicher Zertifizierung bei Markus Brand oder einem anderen Reiss Profile Instructor.

              Für monatlich nur 15,00 EUR zzgl. MwSt. bieten wir Ihnen in einem passwortgeschützten Bereich unserer Website eine große Auswahl an

              • Informationen & Materialien
              • Veranstaltungen & Weiterbildungen
              • Kontakten & Vergünstigungen

              die Sie dabei unterstützen, das Reiss Profile professionell und rentabel einzusetzen. Unsere Inhaltsübersicht für MasterClub-Mitglieder zeigt Ihnen schon einmal alle Inhalte des MasterClubs auf einen Blick. Ein Neu- oder Update-Icon signalisiert Ihnen, dass das Dokument oder die Information kürzlich neu in den MasterClub eingestellt oder überarbeitet wurde.

              Bis zum Ende des Folgemonats der Anmeldung ist die Mitgliedschaft für Sie kostenlos!

               

              "Der MasterClub ist sehr gut aufgebaut und strukturiert. Er bietet mir durch die Vielzahl der hochwertigen Tools (Sales-Flyer, Vortragspräsentationen, Pressemitteilungen u.v.m.), aber auch die für den Einstieg in die Arbeit mit dem Reiss Profile so wichtigen Erfahrungsberichte eine sehr gute Unterstützung. Schnell und immer aktuell findet man Hilfe zu allen Themen rund um Reiss Profile.
              Und durch die Rabatte für Fortbildungen und Materialien hat man den Beitrag schnell wieder refinanziert."

              Meike Eickholz, Field Coach Leo Pharma

               

              "Hier im MasterClub finde ich sehr praxisnahe und hervorragend aufbereitete Materialien, die mein Angebot und meine Kenntnis des Reiss Profiles bestens unterstützen. Ich habe schon viel davon verwendet."

              Gabriele Breuninger, Studio für F.M.Alexander-Technik

               

              anmelde-button-180